Hochzeitstrends

Die Mondseer Hochzeitsspezialisten sind bestens informiert über verschiedene Trends. Vielleicht sind ja ein paar Inspirationen auch für Sie dabei:

„Anything goes“- Ihr habt lange genug auf euren Hochzeitstermin gewartet. Plant also rechtzeitig eure Hochzeit, die 100% ihr seid! Wichtig ist, dass ihr euch am Ende mit euren Plänen absolut wohl fühlt und nicht enttäuscht seid, wenn nicht alles so klappt, wie ihr euch das vorgestellt habt.

Wie sind die Trends für das Jahr 2024? Was ist angesagt und gern gesehen und womit werdet ihr eher nicht punkten?

Natürliche gedämpfte Farben sind weiter voll im Trend. Was schon längst sehr beliebt waren, waren Naturblumen, natürliche Braun- und Grüntöne und getrocknete Pflanzen als Dekoration.

Was sich wieder größerer Beliebtheit erfreut, sind bewusst gesetzte Akzente mit Neonfarben oder auch Goldtöne auf Schwarz oder Weiß. Wie immer gilt, dass sowohl Deko als auch Einladungskarten und Ambiente in 2-3 einheitlichen Farben gehalten werden sollten, damit sich dieses Motiv durch die ganze Hochzeit zieht.

Weniger ist mehr – das gilt 2024 auch für das Ambiente. Eure Location kann ruhig schlicht oder natürlich sein. Eine alte Scheune, eine schöne Wiese oder auch euer privater Garten eignen sich perfekt für eine kleine aber schicke Hochzeitslocation. 2024 wird auf viel Schnickschnack verzichtet und die Rückkehr zur Natur zelebriert.

Kleinere Hochzeiten haben an Beliebtheit gewonnen. Der private Rahmen macht die Hochzeit sympathisch, das Brautpaar hat Zeit für alle seine Gäste und das Budget wird nicht ausgereizt. Außerdem geben kleine Hochzeiten vor allem Eines: Planungssicherheit. Im intimen Familien- und Freundeskreis lassen sich gemeinsame Erinnerungen auch viel schöner gestalten. Wichtig ist, dass ihr auch nur die Leute einladet, die euch wirklich am Herzen liegen. 

Brautkleider setzen 2024 auf schlichte Eleganz. Einfache Kleider ohne viele Verzierungen und dafür auffälliger Schmuck in den Haaren und am Hals sind sehr beliebt. Transparente Elemente am Kleid sowie ein freier Rücken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, ebenfalls auffällige und ausgefallene Ärmel in allen Varianten. Mindestens genauso auffällig wie die Ärmel sind die Fancy Florals – sprich Blüten und Blätter als Spitzenapplikationen! Schwer im Trend sind auch wieder Minikleider für das Standesamt, aber auch Korsett-Kleider.

Genauso geht der Trend aber zu nachhaltig verwendbaren Zweiteilern aus Rock oder Hose mit Oberteil. Die schicken Kombinationen können nämlich auch nach der Hochzeit noch zu feierlichen Anlässen getragen werden und verstauben nicht im Kleiderschrank.

Bei der Musik gibt eigentlich keine Neuerungen. Sucht euch einfach aus, worauf ihr Lust habt. Zu kleinen Hochzeiten passen gut kleine Bands oder Alleinunterhalter, die die Musik spielen, die ihr gerne hört. Bei freien Trauungen kann es dabei auch gerne etwas unkonventioneller sein. Gerade bei Feiern im Freien ist auf eine ausreichende Lautstärke und gute Akustik zu achten.

Die Dekoration muss natürlich zum Ambiente der Location passen. Hier wird auf natürliche Akzente und Blumenelemente gesetzt. Aber auch Gold- und Neonfarben – natürlich in Maßen eingesetzt – lockern die Dekoration auf. Wenn ihr euch für ein Farbmotiv entschieden habt, bleibt dabei und macht sämtliche Dekoration in diesen Tönen. Lichterketten in natürlichen Farben lassen gerade Außenlocations in einem romantischen Glanz erstrahlen und lockern am Abend die Stimmung merklich auf.

Bei der Auswahl eures Menüs solltet ihr auch alternative Ernährungsweisen bedenken: an Alternativen für Vegetarier, Veganer, Gäste mit Lebensmittelunverträglichkeiten und Kinder solltet ihr denken. Verzichtet auf Wegwerfprodukte und wählt bestenfalls Lebensmittel aus regionalem und saisonalem Anbau.

Sehr im Trend sind immer noch Fotoboxen, für die Accessoires für lustige oder stimmige Fotos bereitgestellt werden. Auch ein Gästebuch oder Postkarten, die im Laufe des Jahres an das Brautpaar verschickt werden, sind immer eine gute Idee. So sind die Gäste beschäftigt und das Brautpaar kann noch lange in den Erinnerungen an den besonderen Tag schwelgen.

Bezüglich der Brautjungfern werden auch sogenannte „Bridesmen“ immer beliebter – also Brautjungfern für den Mann. Warum also nicht männliche und weibliche Brautjungfern für die Hochzeit organisieren?

Während längst nicht mehr jedes Paar kirchlich heiraten möchte, erfreuen sich freie Trauungen immer größerer Beliebtheit. Sie finden im Familien- oder Freundeskreis statt und sind auch örtlich meist sehr flexibel. Das hat den Vorteil, dass ihr bereits an eurer Location die Trauung feiern könnt und nicht mit der gesamten Hochzeitsgesellschaft umziehen müsst. Gerade, wenn keine kirchliche Segnung gewünscht wird, sind diese Trauungen oft eine schöne Ergänzung zur standesamtlichen Hochzeit.

Fazit

Das sind nur einige Trends und Ideen für das Heiraten 2024. Keinesfalls muss man sich von Trends leiten lassen. An diesem Tag geht es nur darum, dass die Hochzeit dem Brautpaar gefällt. Holt euch also Inspirationen, aber bleibt euch auf der Hochzeit stets treu, damit die Hochzeit auch in vielen Jahren noch unvergessen bleibt und ihr euch gerne zurückerinnert.

Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden um Ihnen die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu verbessern. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Translate »